Samstag, 12. April. 9:30 – 10:00 Uhr. Blauer Himmel und Sonnenschein: Die Ruhe an der Allguth-Tankstelle in Gilching bei München ist vorbei. Motorrad nach Motorrad kommt angefahren. Alles BMW-Motorräder. Die Fahrerinnen und Fahrer ziehen ihre Helme ab und man sieht ein breites Grinsen in den Gesichtern. Es folgt ein großes Hallo; jede/jeder begrüßt jeden.
Ja, es ist die Saisonauftraktausfahrt des BGMC. Und der Ausschreibung sind sage und schreibe 35 Mitglieder gefolgt. Den Anreiserekord verbuchte, wie so oft, Uwe Peetz aus Rahden zusammen mit Irina, gefolgt von Eric Grottke mit Partnerin aus Böblingen.
Punkt 10:00 Uhr ergreift Wolfgang das Wort zur Begrüßung, gibt einige Instruktionen und erläutert die Regeln für die Gruppenfahrten und die Tourguides. Wolfgang stellt kurz die Route, die beiden geplanten Stopps und die weiteren Tourguides, Richard, Alfred, Frank und Markus, vor.

Dann ging es in 5 Gruppen mit entsprechendem Abstand los. Nach einer kurzen Fahrt in Autobahnnähe ging es nach dem Ammersee in Richtung Süden und Alpen. Herrliche Bergblicke, kleine Straßen mit schönen Kurven, wenig Verkehr. Nach einer Stunde Fahrzeit gab es im Seehäusl am Engelsrider See eine gemütliche Kaffeepause. Der eine oder andere stärkte sich auch mit einem leckeren Stück Kuchen. Das Bezahlen gestaltete sich etwas schwierig und zeitaufwändig. Das tat der guten Stimmung und den sehr interessanten Gesprächen jedoch überhaupt keinen Abbruch.

Anschließen ging es dann auf noch kleinen Sträßchen in Richtung Peißenberg und weiter in Richtung Süd-Ost. Huglfing, Obersöchering, Adiling und Habach boten fantastische Ausblicke Richtung Alpen. Das Wetter – immer noch TOP! Noch einer Strecke von ca. 80 km erreichten wir den Landgasthof Berg bei Eurasburg. Dort hatten die Tourplaner einige Tische auf der Terrasse reserviert. Super Aussicht inclusive. Als alle dann ihre Plätze eingenommen hatten, gingen die Gespräche und der muntere Austausch sehr angeregt weiter. Einige hatten sich ja schon sooooo lange nicht mehr gesehen. „Gestört“ nur durch die Kellner, die sehr flink die Bestellungen aufnahmen und auch auslieferten. Die Bilder zeigen, dass offensichtlich jeder zufrieden und happy war.
Leider hatten wir auf dem 2. Tourabschnitt einen Ausfall zu verzeichnen. Die Maschine, genauer gesagt die Batterie von Karsten gab beim Losfahren „den Geist auf“. Maschine und Karsten wurden per ADAC nach Hause gebracht.
Ruck-Zuck war es 16:00 Uhr. Wie schon in der Ausschreibung angekündigt, gab es von hier die Möglichkeit zum Startpunkt zurückzufahren oder, individuell den Weg nach Hause anzutreten.
Egal wie sich die/der Einzelne entschieden hat, es war eine sehr schöne Ausfahrt. Den Planern, dem Wetter und auch dem wenigen Verkehr sei Dank. Das ruft nach MEHR!
Richard Neumayer hat einen super schönen Film über die Ausfahrt zusammengestellt. – Danke dafür. Leider finde ich aktuell keine Möglichkeit, diesen hier zu verlinken. Wir arbeiten daran.
Und hier noch einige Impressionen der Tour.
Liebe Mopedfahrerinnen und Mopedfahrer,
im Bericht steht, dass Ihr das Video nicht verlinken könnt. Hier der Link auf das Video…
https://share.icloud.com/photos/0428y3II0K2OwLJ738KyASxxw
Der Link ist bis zum 25.5.25 verfügbar.
Schöne Grüße
Richard